Oderradtour von Strausberg über Küstrin nach Frankfurt/Oder

Um 09:15 Uhr kam ich an diesem Samstagmorgen mit einigen Minuten Verspätung am S-Bhf. Strausberg-Nord an. Ab hier begann die Tagestour mit dem Ziel an der Oder nach Frankfurt/Oder zu fahren. Schon bei den ersten Pedaltritten empfand ich das Wetter mit wenig Gegenwind und einer Temperatur von etwas über 20° C als sehr angenehm. Bis Wriezen fuhr es sich die Barnimplatte runter zum Oderbruch recht gut. Ab hier sollte die Radtour neue Wege entlang der Alten Oder nehmen. Ich hielt mich dabei an der offiziellen Radroute, die über Neumädewitz führte. Doch irgendwie hielt ich die L28 für eine nicht so gute Idee als Radweg auszuweisen, da hier reger Autoverkehr herrschte. Einen straßenbegleitenden Radweg gab es hier nicht.

Der Radweg führte über den Alten Oderdeich nach Altwriezen. Von hier ging es über die Kreisstraße, die derzeit wegen Baumaßnahmen eine Einbahnstraße ist weiter in Richtung Güstebieser Loose. Am Oderdeich angekommen, nahm ich mir vor, den Weg zur Autofähre einmal zu fahren, um die Zeiten der Fährverbindung zu erkunden. Bereits aus der Ferne sah ich, dass die Fähre gerade von Gozdowice nach Güstebieser Loose übersetzte. Ich probierte mein Glück, spontan eine Übersetzung nach Gozdowice zu riskieren, obwohl ich mir auf der Polnischen Oderseite noch keine genaue Route ausgesucht habe. Ich kam am Anleger an, als der Fährmann bereits das Tau wieder losmachte. Unsicher fragte ich den Fährmann, ob ich auch in Euro bezahlen kann. Er erwiderte kurz mit ja und verwies mich an eine Dame, die ihrem mobilen Bondrucker. Mit einem Satz war ich auf der Fähre, die halb Raddampfer war. Bevor ich mich noch umsehen konnte, entfernte sich die Autofähre mit einem lauten Motoren-Lärm schon vom Anleger. Ich bezahlte für meine Überfahrt 1,20€ (4,50 PLN), die nur wenige Minuten dauerte.

Die Fähre verkehrt täglich (im August), außer am Montag:
von Güstebieser Loose: 8:10, 8:50, 9:40, 10:10, 11:10, 12:00, 12:50, 13:30, 14:20, 15:00, 15:50, 16:30, 17:20, 18:00, 18:50
von Gozdowice: 8:00, 8,10, 9:30, 10:00, 11:00 11:50, 12,40, 13:20, 14:10, 14:50, 16:20, 17:10, 17:50, 18:40

Gesamtstrecke: 127.13 km
Dieser Beitrag wurde unter Radtouren abgelegt und mit , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.